Leider kann Ihr Browser nicht alle Designelemente dieser Seite korrekt darstellen. Damit Sie trotzdem die kompletten Inhalte sehen können, bieten wir Ihnen diese abgerüstete Version an. Um das korrekte Design der Seite zu sehen, probieren Sie bitte einen anderen Browser.

 

Wer kann teilnehmen?

Mitmachen kann jeder, der Spaß am Programmieren mit Java hat. Egal ob Du Schüler, Student oder schon berufstätig bist. Wenn Du Java einmal nicht für typische Lehrbuchanwendungen oder industrielle Anwendungen mit Kunde-Buchung-Konto einsetzen möchtest, dann ist dieser Programmierwettbewerb etwas für Dich.

Die Aufgabe ist so bemessen, dass man schnell eine ausreichend funktionierende Lösung hat, aber mit mehr Aufwand auch erkennbar bessere Ergebnisse erzielt.

Ausgeschlossen vom Programmierwettbewerb sind lediglich gegenwärtige oder ehemalige Mitarbeiter der ObjectFab GmbH und die Jury-Mitglieder.

Teilnehmer, die gegen die Wettbewerbsregeln verstoßen oder versuchen mit unlauteren Mitteln zu agieren, können jederzeit und ohne Vorwarnung von jedem Jury-Mitglied ausgeschlossen werden. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht und wer sich nicht an die Regeln hält, hat das zuvor auch für sich selbst so entschieden.

nach oben

 

Anmeldung

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, musst Du Dich im Forum registrieren. Dabei gibst Du Deinen echten Namen und Deine Email-Adresse an und akzeptierst die Forumsregeln (ein paar Regeln müssen leider sein).

Das Login, was Du für Dich wählst, muss als Package-Name taugen. Also bitte verwende nur Kleinbuchstaben und Ziffern (die aber nicht an erster Stelle). Umlaute sind genauso ausgeschlossen, wie Sonderzeichen oder Whitespaces.

Kurz darauf wird Dein Account manuell von uns freigeschaltet. Das kann also auch einmal ein paar Stunden dauern. Wir bitten um Dein Verständnis. Wenn mehr als 24h ohne Antwort vergangen sind, ist die Email wahrscheinlich irgendwo hängengeblieben. Bitte wende Dich an admin@thewayout.de, damit wir der Sache gemeinsam nachgehen können.

Sobald Dein Login aktiviert ist, kannst Du am Forum teilnehmen. Dort findest Du auch die Links zu den jeweils aktuellen Versionen des 3D-Simulators und des Entwickler-Paketes.

Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, die Forumsregeln zu verschärfen, wenn einzelne Teilnehmer probieren sollten, das Forum für andere Zwecke als den Wettbewerb zu missbrauchen.

nach oben

 

Persönliche Daten

Wenn Du Dich im TheWayOut-Forum (und damit beim Programmierwettbewerb) anmeldest, wirst Du nach Deinem Namen und einer gültigen Email-Adresse gefragt. Diese Daten (Name und Email) werden wir nicht weitergeben, sondern nur intern im Rahmen dieses Programmierwettbewerbes verwenden. Auch den anderen Forum-Nutzern (Teilnehmern) sind weder Dein Name, noch Deine Email-Adresse zugänglich. Du kannst Dich natürlich entschliessen, diese Daten im Forum zu veröffentlichen, aber das ist dann Deine Entscheidung.

Mit der Teilnahme willigst Du ein, dass Dein Name veröffentlicht wird, falls Du einen der Preise gewinnst.

Beim Registrieren im Forum gibst Du Dir auch ein Pseudonym unter dem Du dann Deine Beträge im Forum verfasst.

nach oben

 

Fehlermeldungen

Solltest Du einen Fehler entdeckt haben, bitte schicke eine Fehlerbeschreibung und alle Daten zum Nachstellen des Fehlers an:

bugreport@thewayout.de

Danke. Wir werden uns schnell um die Sache kümmern. Bitte habe aber Verstädnis, dass wir keinen 24/7-Support leisten können. ;-)

nach oben

 

Einsenden Deiner Lösung

Jeder Teilnehmer kann mehrere Lösungen einschicken, gewertet wird aber immer nur die zuletzt empfangene.

Wenn Du eine gute Lösung hast, schick sie an

contest@thewayout.de

nach oben

 

Einsendeschluss

Einsendeschluss ist der 28.06.2008.

Wir behalten uns das Recht vor, diesen Termin nach hinten zu verschieben. (2002 hatte beispielsweise die c't kurz vor dem Einsendeschluss über den Wettbewerb berichtet. Für viele potentielle Teilnehmer wäre es dann zu spät gewesen, aber durch eine Verlängerung des Wettbewerbes hatten wir deutlich mehr Teilnehmer.)

nach oben

 

Abschlusswertung

Die jeweils aktuellste Strategie aller Teilnehmer wird mit mehreren (vorher unveröffentlichte) Karten gestartet. Nach der jeweiligen Gesamtpunktzahl wird sortiert und der Quelltext der Bestplatzierten von der Jury auf Einhaltung der Regeln geprüft. Dann stehen die Gewinner fest.

In welcher Form die Preise übergeben werden, wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

nach oben